Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Werden Sie sich für die Abschaffung des zwangsweise erhobenen Rundfunkbeitrags einsetzen?

Guten Tag Frau Hamburg,

laut der Berliner Zeitung sind 84 Prozent befragter Bürger/innen gegen den zwangsweise erhobenen Rundfunkbeitrag.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-jetzt-endlich-abschaffen-li.254756?fbclid=IwAR0lrLEOEMqq9fKkluPqSADb4zyXlWpmqBWXFbNNznRnN5QGxBiXy6Xdhmo

Ich teile diese Ablehnung, da...

1. die zwangsweise Erhebung des Rundfunkbeitrags m.E. einen nicht tragbaren Eingriff in die Freiheitsrechte des Individuum abgibt
2. der ÖR mit einem qualitativ schlechten Programm (z.B. ständige Wiederholungen, billig produzierte Serien) diesen Beitrag nicht rechtfertigt.
3 sechsstellige Jahresgehälter der Intendanten (z.B. WDR-Intendant Tom Buhrow 413.000 Euro /Jahr)
mir angesichts von in Deutschland üblichen Niedriglöhnen, Inflation und zunehmender Armut nicht tragbar erscheinen.

Der ÖR soll sich dem Wettbewerb stellen, an seiner Qualität arbeiten und sich nicht auf sichere Einnahmen verlassen.

Viele Grüße, Thomas S

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

wir setzen uns für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein, der Qualität auch abseits von Mainstream und Quote gewährleistet. Dies wäre in einem rein privatwirtschaftlichen Modell nicht möglich. Ein vielfältiges Angebot, das unterschiedliche Interessen berücksichtigt, aber auch gesamtgesellschaftliche Themen und Debatten anstößt, kann Gemeinsamkeit herstellen und einer zunehmenden Zersplitterung der allgemeinen Öffentlichkeit in Teilbereiche und Sparten entgegenwirken. Um die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu gewährleisten, ist auch in Zukunft ein beitragsfinanziertes Modell nötig. Insofern werden wir uns nicht für die Abschaffung des Beitrags einsetzen. Notwendige Reformvorhaben und Dialogprozesse zu einer Umgestaltung und Modernisierung unterstützen wir natürlich.