Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandro H. •

Was werden Sie für die Legalisierung von Cannabis tun und wie ist Ihre persönliche Haltung diesbezüglich?

Vorab: Ich hoffe das Cannabis als Medizin und Genussmittel zugelassen wird. Durch das Gesetz werden Lebensläufe und Träume zerstört, Menschen kriminalisiert und Kranke um einer Heilpflanze beraubt!

Ich würde gerne erfahren wie Sie sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen. Viele Wähler, wie auch ich haben sich für Ihre Partei und auch für Sie - bei den Wahlen eingesetzt. Es wäre Zeit eine Volksabstimmung und sofortige Modellprojekte laufen zu lassen, Nutzhanf-Pflanzen sofortig zu legalisieren und gleichzeitig die Förderung von Medizin-Hanf und dem Anbau für Eigenbedarf! Viele Länder sind uns voraus und werden in der internationalen Wirtschaft, als Erster die Früchte ernten und nun mal Butter bei den Fischen, lieber sind mir 10.000 Kiffer als Volltrunkene auf dem Hamburger Kiez. Liebe Grüße und weiter so!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

das derzeitige Verbot von Cannabis ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Das Betäubungsmittelgesetz hält Jugendliche und Erwachsene nicht vom Konsum ab, macht aber gleichzeitig wirksame Prävention, sowie Jugend- und Verbraucherschutz unmöglich. Die Mehrzahl der volljährigen Konsumentinnen und Konsumenten praktiziert keinen riskanten Gebrauch von Cannabis. Die geltende Rechtslage führt bei ihnen in der Konsequenz aber dennoch zu einer unverhältnismäßigen Kriminalisierung. Unsere Bundestagsfraktion hat deshalb bereits 2015 den Entwurf für ein Cannabiskontrollgesetz vorgelegt, mit dem ein legaler Markt für Cannabis geschaffen werden sollte. Auch hier in Niedersachsen haben wir uns mehrfach für entsprechende Modellprojekte eingesetzt. Ich bin deshalb sehr froh, dass die Ampel-Parteien in ihrem Koalitionsvertrag die kontrollierte Abgabe von Cannabis angekündigt haben und gehe davon aus, dass der Bundestag in absehbarer Zeit einen entsprechenden Gesetzentwurf beraten wird.