Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank H. •

Sollte die CDU die Mehrheit im Land bekommen, würden Sie eine SCHWARZ-GRÜNE Regierung bilden wollen oder mit der SPD, wenn es rechnerisch eine Mehrheit ergibt ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frank H.

wir Grüne treten bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 mit einem eigenständigem Programm und eigenem Profil an. Wir treten auf Augenhöhe mit SPD und CDU an. Die letzten Umfragen zeigen, dass uns mehr Menschen als je zuvor zutrauen, Niedersachsen zukunftsfähig aufzustellen und den anstehenden Wandel im Sinne der Menschen zu gestalten.

Wir glauben, dass SPD und CDU beide nicht die Antworten für die Zukunft geben. Und trotzdem werden wir nach der Wahl mit beiden reden, wenn es für Regierungsbildungen reicht und schauen, mit wem wir am meisten umsetzen können. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass es mit der SPD mehr Überschneidungen gibt als mit der CDU. Und wenn Herr Althusmann am laufenden Band erzählt, er will Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke, er will Gendern verbieten, er will Hardliner Uwe Schünemann als Innenminister, dann macht er die Mauern so hoch, dass da keiner mehr drüber gehen kann.