Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandra P. •

Sehr geehrte Frau Willie, würden Sie sich bei Ihrer Landesregierung für die Prüfung eines AFD-Verbotes einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

in Niedersachsen ist die AfD vom Verfassungsschutz als Verdachtsobjekt eingestuft. Bei der Auswertung ihrer Aktivitäten wird sehr genau auf ihre Äußerungen und ihr Verständnis vom demokratisch organisierten Staat geschaut. Auch eine Hochstufung vom Verdachts- zum Beobachtungsobjekt ist möglich. Die Grundlage für solche Entscheidungen sind gewonnene Erkenntnisse zum Agieren einer Partei. Sobald diese ergeben, dass die Partei gegen unsere Verfassung verstößt und zudem die Demokratie tatsächlich bedroht, wäre ein Verbotsverfahren die notwendige Konsequenz.

Demokratie- und Menschenfeindlichkeit haben in unserer Gesellschaft keinen Platz - es ist Aufgabe aller, sich diesen auf allen Ebenen entgegenzustellen.