Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Per G. •

Frage an Julia Willie Hamburg von Per G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hamburg,
Sind solche Cluster Windparks auch in Niedersachsen geplant, so wie sie in Mecklenburg Vorpommern geplant sind (ein Bericht aus 2018 kam heute auf arte TV) und die mehrere Quadratkilometer gross sein sollen mit mehreren hundert Windkraftanlagen darin? Soll es auch in Niedersachsen Wasserstoffspeicher, aus Windstrom gespeist, zum Betanken von Wasserstoffautos geben? Vielen Dank vorab für Ihre Antworten. Freundliche Grüsse P. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für ihre Frage. Cluster-Windparks sind kein feststehender Begriff. Windparks mit mehreren hundert Anlagen auf Niedersächsischen Boden wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Dafür gibt es keine Flächen. In der Nordsee sind aktuell weitere Windparks mit einer Leistung bis zu 4800 MW geplant (Quelle: Bundesnetzagentur). Die Planung von offshore-Windparks obliegt jedoch dem Bund.

In Niedersachsen sind die Landkreise bzw. die Regionalen Planungsverbände für die Raumordnung zuständig. Die Landkreise können im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) Vorrangflächen für die Windenergie ausweisen und dabei auch festlegen, dass Windanlagen auf Standorten außerhalb dieser Flächen nicht gebaut werden dürfen. Die RROPs werden in der Regel alle 10 Jahre aktualisiert, dazu gehört auch eine Öffentlichkeitsbeteiligung, in denen Gemeinden, Verbände und Bürger*innen ihre Anliegen einbringen können. Da können Sie sich jederzeit auch persönlich einbringen.

Auch wenn solche Anlagen in Niedersachsen kaum noch möglich sind, gibt es trotzdem noch riesige Potentiale für den Ausbau der Erneuerbaren in Niedersachsen. Die derzeitige Landesregierung wird dieser Verantwortung jedoch in keiner Weise gerecht. Wir haben mit unserem grünen Energieszenario bereits in der letzten Wahlperiode aufgezeigt, wie eine Energieversorgung aus 100 % Erneuerbaren Energien bis 2040 funktionieren kann. Mit unserem Entwurf für ein Klimaschutzgesetz haben wir im September nachgelegt. Beides ist hier zu finden: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/themen/klimaschutz-energie-atom/themenspecial-klima-retten.html

Um Erneuerbare Energie zu speichern, ist die Umwandlung in Wasserstoff (Power to gas) eine gute Möglichkeit. Wasserstoff kann ins Gasnetz eingespeist werden, das dann als Speicher dient. Bislang ist dies jedoch nicht wirtschaftlich, weil der Preis für Erneuerbaren Strom durch Ablagen und Umlagen so hoch ist - und Öl und Gas vergleichsweise günstig. Wir setzen uns daher für eine Reform der Energiepreise ein, die klimafreundliche Energieträger begünstigt.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Hamburg