Julia Klöckner
CDU
Frage von Matthias K. •

Wollen Sie auch für Genesen eine Impfpflicht unterstützen, obwohl das PEI und über 100 weiter Publikationen die robustere und längerfristige Immunisierung im Vergleich zu Impfungen bestätigen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Anfrage.

Das Robert Koch-Institut hat die Dauer des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate verkürzt. Grund hierfür ist die Omikron-Variante. Durch sie verlieren Corona-Infizierte bereits nach drei Monaten ihren Schutz und können sich wieder infizieren. Das Risiko erneut zu erkranken und das Virus zu übertragen ist sehr hoch. Eine Immunisierung über die drei Monate hinaus ist demnach nicht gegeben.

Wie eine mögliche Impfpflicht aussehen könnte, ist derzeit unklar. Die Bundesregierung hat keine einheitliche Positionierung. Wir als Union erwarten von der neuen Bundesregierung Klarheit! Wenn die Bundesregierung überzeugt ist von einer Impfpflicht als Mittel gegen die Pandemie, hätte sie dem Parlament einen Gesetzesvorschlag vorlegen müssen, zumal nicht klar ist, ob ein Impfregister eingeführt und wie die Handhabung kontrolliert werden soll. Die Abstimmung als Gewissensentscheidung zu deklarieren und auf Gruppenanträge zu setzen, ist bei so einer wichtigen Entscheidung für die Bürgerinnen und Bürger der falsche Weg.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB