Julia Klöckner
CDU
Frage von Felix B. •

Warum sollten ArbeitnehmerIn Lohnkürzungen hinnehmen?

Guten tag Frau Klöckner,

Warum sollten ArbeitnehmerIn nicht Streiken wenn alle angeboten eine Lohnkürzungen bedeute?
Da wie sie wissen die Inflation 2022 bei 6,9% lag.

Warum kritisieren die sie ArbeitnehmerIn und nicht die ArbeitgeberIn die Hauptschuld trage, dadurch das die Angebote nicht über 6.9% liegen und so mit einen Streik in kauf nehmen?

Wan haben sie das letzte mal mit Verdi und EVG VertreterIn gesprochen?

Danke für eine Genaue und ehrliche Antwort
Felix.B

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Anfrage.

Ich habe nicht die Streiks generell kritisiert, sogar betont, dass das Streikrecht ein wichtiges Grundrecht unserer Demokratie ist. Aber wenn noch vor Verhandlungen zu einem massiven Streik aufgerufen wird, dann ist das eine fragliche Vorgehensweise - Streiks sollten nicht am Anfang stehen. Wenn dann ein ganzes Land lahm gelegt und in Haftung genommen werden soll, ist das noch nicht einmal klug, um für die Anliegen zu werben. Grundsätzlich gibt es großes Verständnis dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Flughäfen, bei der Bahn und ähnlichen Branchen mehr Gehalt fordern. Dieser Tarifstreik wurde jedoch auf dem Rücken vieler Bürgerinnen und Bürger ausgetragen, die durch den Streik getroffen, behindert und ausgebremst wurden. Das zu kritisieren, ist nicht nur legitim, sondern auch differenziert. Und dass es auch intern unter den Gewerkschaften um einen Wettbewerb geht, das wissen wir beide …

Im Übrigen spreche ich regelmäßig mit Gewerkschaftsvertretern.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB