Powerfrau, nicht Mainstream… Undercut und leuchtend pinke Haare
Julia Glagau
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Glagau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Sehr geehrte Frau Glagau, die Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte, das sind alles gesunde Nahrungsmittel, soll gestrichen werden. Wie positionieren sich dazu die FREIEN WÄHLER?

Sollte man ihrer Meinung nach auch Obst- und Gemüsesäfte von der Mehrwertsteuer befreien?

Powerfrau, nicht Mainstream… Undercut und leuchtend pinke Haare
Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte ist in unseren Augen ein wirkungsvolles Instrument um die Verbraucherinnen und Verbraucher wirksam von den steigenden Kosten bei den Lebensmitteln  zu entlasten. Gleichzeitig fördert dieser Schritt die gesunde Ernährungsweise. Zusätzlich wäre eine Erweiterung auf weitere Grundnahrungsmittel denkbar. Hier bedarf es zu aller erst einer Definition, was gesunde Grundnahrungsmittel sind.
Ein Wegfall auf Säfte halte ich für das falsche Signal.
Oft ist gerade in Säften viel Zucker versteckt.