Julia Eisentraut vor verschwommenem, städtischen Hintergrund
Julia Eisentraut
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Beate Maria V. •

Friedhoefe...die Chance b.geringem Aufwand etwas f.Insekten,Kleintiere,Pflanzen im Rahmen v.Klimaschutz zu bewegen...warum sind Gruene,Kommune u.Land so wenig interessiert ?

Es kann auf allen Friedhoefen beobachtet werden,dass wie in vielen Siedlungen die "Versteinerung" zunimmt: auch auf den Friedhofen versiegelt man Flaechen,durch d.Erlaubnis (!!!)d.Friedhofsverwaltungen,Graeber mit Platten oder haessl.grauen Betonsteinen o.ae. zu bedecken statt wie einst m.Blumen,Pflanzen,kleinwuechsigen Straeuchern wie Rododendren etc. Auf Anschreiben reagieren weder Friedhofsverwaltungen noch Kommune..Keiner ist heutztage gezwungen ,Erdbestattungen zu waehlen.V.Friedwaeldern bis anonyme Bestattung,Stelen,Urnengraebern etc.steht einem 1riesige Auswahl zur Verfuegung. HH Ohlsdorf,Koeln etc sind Oasen d.Biodiversitaet ,Orte d.Naherholung f.Menschen,Anziehungspunkt fuer Insekten,Kleintiere...warum laesst man d.Versteinerung d.Fruedhoefe zu u.unternimmt nichts dagegen. Auch d.Gruenen zeigten bislang kaum Interesse. Ein Manko,meinen Sie nicht ?

Julia Eisentraut vor verschwommenem, städtischen Hintergrund
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ihr Anliegen treibt uns Grüne in Oerlinghausen auch um. Auf dem Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde Oerlinghausen gibt es beispielsweise große nicht genutzte Flächen, die zurzeit brach liegen. Es finden immer weniger Sargbestattungen statt und gleichzeitig ist es noch erlaubt, Grabflächen mit Steinen zu „pflegen“. Wir werden den Kontakt zu den Kirchengemeinden diesbezüglich aufnehmen und konkrete Vorschläge für Biodiversität unterbreiten. Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Bemühungen und Ihre aktives Mitdenken im Interesse des Klimaschutzes und der Biodiversität.