Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian K. •

Warum sind Lampen mit fest verbauten LEDs in Deutschland nicht verboten? Es kann doch nicht sein, dass man die komplette Lampe wegwerfen muss wenn ein Leuchtmittel nicht mehr funktioniert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Aktuell wird auf EU-Ebene an einer Überarbeitung der Ökodesign-Vorschriften gearbeitet, und aus der aktuell geltenden Richtlinie soll eine direkt geltende Verordnung werden. Das Ziel ist, nachhaltige Produkte in der EU zur Norm zu machen. Die Produkte auf dem EU-Markt sollen so während ihres gesamten Lebenszyklus umweltfreundlicher, kreislauffähiger und energieeffizienter werden. Unser Umweltministerium setzt sich dabei u. a. dafür ein, dass Verbraucher*innen zukünftig nicht schon nach kurzer Zeit die ganze Leuchte entsorgen müssen, wenn das fest verbaute Leuchtmittel kaputt ist. Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Wiederverwendung sind unsere zentralen Anliegen. Mit der Festlegung von Mindestanforderungen an Design und Informationen, könnten Verbraucher*innen mehr über die Auswirkungen der Produkte erfahren und dadurch entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltigere Entscheidungen treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin