Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Jürgen Trittin von Jürgen S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin,

Ihnen ist, wie sicherlich den meisten Deutschen, nicht entgangen das in letzter Zeit wieder ettliche Kapitalverbrechen mit illegalen Schusswaffen begangen wurden.
Interressant hierbei ist das in den Berichterstattungen der Medien hierauf kein Bezug genommen wurde. Sie kennen ja die Hexenjagd die veranstalltet wird, sollte der Täter Sportschütze oder Jäger sein.
Nun meine Frage: sind Sie nicht auch der Meinung das bevor rechtschaffene Bürger, die Hobbies wie z.b. Schiessen oder Jagen nachgehen, und die so gut wie keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, erst einmal versucht werden sollte die dunlen Kanäle über die illegale Schusswaffen, die ja erwiesenermassen den Grossteil der Potentiellen Gefahr ausmachen aufzuspüren und zu schliessen?
Und erachten Sie es tatsächlich als ratsam, Schusswaffen und Munition eines Vereins mit z.b.
300 Mitgliedern Zentral zu lagern, und damit Kriminellen Elementen bei nur einer Straftat (Einbruch) die Möglichkeit zu bieten an hunderte Schusswaffen incl. Munition zu gelangen?
Sehr geehrter Herr Tritin, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Sie derart wirklichkeitsfremd sind. Vielmehr gehe ich davon aus das sie selbst sich noch nicht eingehend mit dem Thema befasst haben, und einfach mal das publizieren was sich , (wer auch immer) innerhalb Ihrer Partei ausgedacht hat, um einfach mal wieder opposition gegen irgendwas zu machen.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

der Besitz und die Verwendung von sowie der Handel mit illegalen Schusswaffen sind in Deutschland verboten und werden entsprechend strafrechtlich verfolgt und geahndet. Gesetzesänderungen sind hier nicht notwendig, eventuelle Ermittlungs- und Vollzugsdefizite sind durch andere geeignete Maßnahmen, z.B. ausreichende Personal- und Sachmittelausstattung der zuständigen Behörden, zu beheben.

Für Inhalt und Intensität der Berichterstattung sind die Medien selbst verantwortlich; der Grundsatz der Staatsferne verbietet aus guten Gründen politischen Einfluss auf die Berichterstattung.

Bei der zentralen Aufbewahrung legaler Schusswaffen muss selbstverständlich sichergestellt werden, dass sie gegen illegalen Zugriff geschützt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin