Jürgen Purzner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Purzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Igal Marcelo Z. •

Frage an Jürgen Purzner von Igal Marcelo Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

Ich bin ein Student und im November hat sich der BGH enscheidet, dass die Unis keine Materielen aus den Bücher online einstellen können, sogar nicht Bilder, obwohl es im Urhebergesetzt ein Artikel gibt, wo es seteht, dass für Bildung und Forcher darf man Urhebergeschutzen Materialen benutzen, ohne die Bestimmung vom Urheber.
Was ist IhreMeinung nach? Was wollten Sie machen, wenn Sie gewählt würden?

MfG
I. M. Z.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Z.,

Ihre Frage wird in unserem Wahlprogramm beantwortet und ich werde dies
so vertreten, wenn ich gewählt werde:

www.piratenpartei.de/mission/wahl-und-grundsatzprogramme/wahlprogramm-btw2017/internet-netzpolitik-und-artverwandtes/

5.6.1 Freie Bildung und Forschung
Im Bildungskontext muss die Mediennutzung für alle Bildungseinrichtungen frei von Urheberrechtsabgaben erfolgen können. Bildung ist ein viel zu wichtiges Gut, um es unnötig vielen Einschränkungen zu unterwerfen. Bildung ist Motor für Wissen, Wirtschaft, Innovation und Kreativität und unentbehrlich für die Weiterentwicklung einer Gesellschaft sowie die souveräne Teilhabe ihrer Mitglieder an dieser.

Zusätzlich muss die Position öffentlicher Bibliotheken gestärkt werden sowie die Digitalisierung und Archivierung von Werken und der Zugriff darauf ausgeweitet und erleichtert werden. So soll etwa die Absurdität entfallen, dass nur so viele digitalisierte Kopien eines Werkes verliehen werden dürfen, wie physische Exemplare vorhanden sind.

Auch für wissenschaftliche Forschungseinrichtungen werden wir eine möglichst freie Mediennutzung ermöglichen. Forschung sollte ebenso wie Bildung möglichst wenigen Beschränkungen unterliegen – sei es die naturwissenschaftliche Forschung oder Forschung im Rahmen der Zeitgeschichte.

Freundliche Grüße

Jürgen Purzner

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
PIRATEN

Meiner Meinung nach sollen alle Medien für Bildungseinrichtungen kostenlos sein. Wenn ich gewählt werde, werde ich mich dafür im Rahmen einer Reform des Urheberrechts einsetzen.

Freundliche Grüße

Jürgen Purzner