Jürgen Purzner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Purzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Devin B. •

Frage an Jürgen Purzner von Devin B. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo,

ich finde den Gedanken der ständigen Überwachung sehr entbehrlich, da ich aus der IT Branche komme wie sie auch, weiß ich wie man und was man mit Daten machen kann. Wie stehen sie dazu?
Außerdem würde mich interessieren wie sie zu dem Abhörskandal stehen und ob sie was dagegen tun würden.
Desweiteren würde mich interessieren wie sie zur Sicherheit des Datenschutzes im Internet stehen.

Mit freundlichen Grüßen
D. B.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr B.,

auch ich fühle mich durch Überwachung nicht sicherer, weder durch
Videoüberwachung im öffentlichen Raum noch durch Überwachung im
Internet. Um genau zu sein: ich fühle mich dadurch unwohler. Ich werde
mich sehr dafür einsetzen, die Überwachung einzuschränken.

Ich weiß nicht, welchen der vielen Abhörskandale Sie meinen.  Ich nehme
an, es geht um das Abhören durch in- und ausländische
Sicherheitsbehörden. Ich halte das für nicht akzeptabel und gefährlich
für die Demokratie. Deshalb würde ich inländische Sicherheitsbehörden zu
sensibleren Umgang mit der Privatsphäre verpflichten und mit
technischen, diplomatischen und juristischen Mitteln gegen das Abhören
durch ausländische Sicherheitsbehörden vorgehen.

Der Datenschutz im Internet muss auf jeden Fall verbessert werden. Das
ist zwar nicht so einfach, da viele Anbieter ihren Sitz außerhalb
Deutschlands oder der EU haben, aber diese Unternehmen wollen
schließlich ihre Geschäfte in Deutschland und der EU machen. Wenn die
Gesetzgebung nicht von Lobbyisten beeinflusst wird, lässt sich da
einiges machen.
Die Förderung von Open Source Projekten fördert den Datenschutz, da die
Hersteller nicht einfach Hintertüren einbauen können.

Freundliche Grüße
Jürgen Purzner