Jürgen Baumgärtner
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig G. •

Frage an Jürgen Baumgärtner von Ludwig G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Baumgärtner

wir haben demnächst 2 Familienfeier im Landkreis Kronach, wir sind am überlegen
diese nach Thüringen zu verlegen, hier sind die Lockerungen besser als in Bayern
uns stören die Öffnungszeiten in By 6 - 22 Uhr, anscheinend gehen die Abgeordneten schon um 6 Uhr in den Biergarten.
Mir geht es um eine Öffnungszeit von 10 - 24 Uhr bei einer Familienfeier
wird diese noch gelockert, oder müssen wir nach Thüringen ausweichen.
Hier gehen den Hotels / Restaurant ca. 12.000 € Umsatz verloren, die Sie dringend
benötigen

In Erwartung einer pos. Nachricht

mfg
L.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

ich verstehe sehr, dass Sie Ihre Familienfeste gerne planen und gebührend feiern möchten. Gleichzeitig komme ich aber nicht umhin, zu bedenken zu geben, dass durch die Verbreitung des Coronavirus eine weltweite Gesundheitskrise besteht, die natürlich auch Bayern sowie den Landkreis Kronach weiterhin betrifft. Die in Bayern praktizierte Strategie zur Eindämmung der weiteren Virusausbreitung hat erfreulicherweise gewirkt und es sind insgesamt deutlich gesunkene Infektionszahlen festzustellen. Deshalb waren bereits ab der zweiten Aprilhälfte Schritt für Schritt Erleichterungen bei den beschlossenen Einschränkungen und Maßnahmen möglich. Allerdings ist der Coronavirus immer noch da und bislang gibt es keine Impfung sowie kein Medikament. Daher beschreitet Bayern einen vorsichtigen und sorgsamen Weg hinsichtlich der Aufhebung der Maßnahmen und Einschränkungen in der Corona-Krise. Es gilt weiterhin, eine massive Virusausbreitung und eine damit verbundene mögliche Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden!

Im Rahmen dieses vorsichtigen Weges hat das Bayerische Kabinett gestern weitere Lockerungen bekannt gegeben, die auch die Gastronomie und Veranstaltungen betreffen: Familienfeiern, wie zum Beispiel Geburtstage, sind ab 22. Juni 2020 mit bis zu 50 Gästen innen und bis zu 100 Gästen im Freien möglich. Zudem wird ab 22. Juni 2020 die zulässige Öffnungszeit in der Gastronomie auf 23 Uhr verlängert. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-16-juni-2020/

Ich wünsche Ihnen, dass Sie – trotz der Umstände – eine sehr schöne Familienfeier erleben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Baumgärtner, MdL