Fragen und Antworten

Frage an
Jürgen Baumgärtner
CSU

(...) wir haben demnächst 2 Familienfeier im Landkreis Kronach, wir sind am überlegen diese nach Thüringen zu verlegen, hier sind die Lockerungen besser als in Bayern (...)

Wirtschaft
14. Juni 2020

(...) ich verstehe sehr, dass Sie Ihre Familienfeste gerne planen und gebührend feiern möchten. Gleichzeitig komme ich aber nicht umhin, zu bedenken zu geben, dass durch die Verbreitung des Coronavirus eine weltweite Gesundheitskrise besteht (...)

Frage an
Jürgen Baumgärtner
CSU

(...) 4. Setzen Sie sich für einen landkreisweiten Glasfaser-Masterplan ein, um Synergieeffekte beim FTTB/H-Ausbau zu nutzen? (...)

Verkehr
11. Januar 2019

(...) Damals wollte das Unternehmen Kronach aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht in seinen Fahrplan integrieren. Allerdings erklärte Flixbus, das Angebot ständig ausbauen zu wollen. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der zu erwartenden Entwicklungen im Landkreis Kronach, zum Beispiel hinsichtlich des Ausbaus des Hochschulangebots, sollen bald weitere Gespräche mit Flixbus aufgenommen werden. (...)

Frage an
Jürgen Baumgärtner
CSU

(...) Falls es keine diesbezügliche Ausnahmegenehmigung für autonomes Fahren gibt: - Gehen Sie mit mir konform, dass Herr Dr. (...)

Verkehr
30. November 2018

(...) Ihre Anfrage bezieht sich jedoch auf eine juristische Einschätzung, die ich mir als Nicht-Jurist nicht anmaßen würde vorzunehmen und die vorzunehmen auch nicht in meiner Zuständigkeit liegt. Meine Aufgabe als Vorsitzender des Arbeitskreises für Wohnen, Bau und Verkehr der CSU-Landtagsfraktion ist es gemeinsam mit meinen Fraktionsmitgliedern eine sehr gute und zukunftsorientierte Politik für Bayern zu gestalten, die mit Fokus auf die Bereiche Wohnen, Bau und Verkehr den Herausforderungen gerecht wird, die in unserem Freistaat bestehen. (...)

Frage an
Jürgen Baumgärtner
CSU

Hallo Jürgen , wie stehst du zur Asylpolitik der Bundesregierung ? Liebe Grüße Ralf (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
02. September 2018

(...) Denn es ist wichtig klar zu benennen, was wir in Deutschland leisten können. Wie erfolgreich die Asyl- und Migrationspolitik der Bundesregierung sein wird, wird erst abschließend zu bewerten sein, wenn die vereinbarten Punkte realisiert sind und greifen. Mit dem Masterplan Migration des Bundesinnenministeriums ist jedenfalls ein umfangreiches Maßnahmenbündel geschnürt worden, das ich unterstütze und das jetzt konsequent umzusetzen ist. (...)

Abstimmverhalten

Über Jürgen Baumgärtner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Oberstleutnant
Berufliche Qualifikation
Betriebswirt/ Wirtschaftsfachwirt
Geburtsjahr
1973

Jürgen Baumgärtner schreibt über sich selbst:

Ich vertrete den Stimmkreis Kronach/Lichtenfels seit 2013 im Bayerischen Landtag. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie sowie im Ausschuss für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Landtags.
Als Vertreter des Stimmkreises  sehe ich meine wichtigste Aufgabe darin, einen Beitrag zu leisten, um die Region bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Die Förderung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern und die Stärkung von strukturschwachen Regionen durch gezielte Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Infrastrukturpolitik sind weitere Schwerpunkte meiner politischen Arbeit. Außerdem setze ich mich sehr für Verbesserungen in der medizinischen Versorgung sowie in der Pflege ein.
Ich stamme aus Steinberg im Landkreis Kronach und war vor meiner Wahl in den Landtag als Oberstleutnant bei der Bundeswehr tätig. Bei der Bundeswehr habe ich mich zum Betriebswirt weitergebildet.
1992 bin ich in die Junge Union und 1993 in die CSU eingetreten. In der Jungen Union war ich Orts-, Kreis- und Bezirksvorsitzender und später war ich CSU-Ortsvorsitzender sowie Mitglied des Kronacher Kreisvorstandes. Seit 2010 bin ich Kreisvorsitzender der Frankenwald-CSU. Von 1996 bis 2006 saß ich bereits im Kronacher Kreistag, in dem ich seit 2014 wieder Mitglied bin.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Jürgen Baumgärtner:
Abgeordneter Bayern

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Kronach, Lichtenfels
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis:
43,10 %
Wahlliste:
Oberfranken
Listenposition:
16

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis:
43,12 %
Wahlliste:
Oberfranken
Listenposition:
16

Abgeordneter Bayern 2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Kronach, Lichtenfels
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis:
48,30 %
Listenposition:
15

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis:
48,30 %
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition:
15