Josephine Ortleb
SPD
Frage von Matthias G. •

Guten Abend, die Frage habe ich Frau Ferner auch immer vor Abgabe der Erstimme gestellt, sie hat diese immer konkret beantwortet. Werden Sie eine Grün Rot Rot Koalition mitmachen oder nicht? Danke.

Bei R2G passe ich....

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glotz,

 vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.08.2021.

Zunächst müssen wir jegliche Koalitionsbildung selbstverständlich das Bundestagswahlergebnis abwarten. Für mich persönlich steht jetzt und grundsätzlich an erster Stelle gute Politik für die Menschen in meinem Wahlkreis zu machen. Dabei geht es mir darum, das Miteinander zu stärken, Familien zu entlasten, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und den Klimaschutz sozial gerecht zu gestalten. Inwieweit dies mit den anderen Parteien möglich sein wird, kann ich aktuell nicht zu 100% sagen.

Selbstverständlich herrscht prinzipiell eine programmatische Nähe zwischen den Grünen und der SPD. Inwieweit bspw. ein Bündnis für eine Rot-Grün-Gelbe Koalition möglich ist oder eben auch für eine Rot-Grün-Rote kann ich am heutigen Tag nicht sagen. Koalitionen werden nur unter bestimmten Voraussetzungen eingegangen. Dazu gehört bspw. auch das Bekenntnis zur NATO.

Wir müssen also zunächst abwarten, welche Möglichkeiten bestehen. Jetzt ist es aber erstmal am Wichtigsten, dass die SPD stärkste Kraft wird, damit wir soziale Politik für alle machen können und eben nicht nur für einen Bruchteil (besser bis sehr gut Verdienenden).

Ich hoffe Ihnen eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Josephine Ortleb