Josef Rief
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Marion S. •

Frage an Josef Rief von Marion S. bezüglich Gesundheit

Ist Ihnen die Stellungsnahme der „Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e.V.“ bekannt. Wenn nicht kann ich Sie Ihnen gerne zuschicken.
Wie gehen Sie persönlich mit dem Thema "Impfpflicht" um?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie nehmen Bezug auf die Einführung der Impfpflicht gegen Masern für Kinder und Erwachsene, die öffentliche Einrichtungen besuchen oder dort arbeiten.

Ich halte die Initiative von Gesundheitsminister Jens Spahn für sehr sinnvoll und habe auch im Bundestag dafür gestimmt. Das Masernschutzgesetz ist ein Kinderschutzgesetz. Die Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Es gibt keine Therapie gegen Masern, die unter Umständen zu Lungen- und Gehirnentzündungen führen oder gar tödliche Folgen haben können. Wir müssen die Menschen, vor allem Kleinstkinder schützen, die nicht geimpft werden können. Darum begrüße ich es, dass ab März 2020 sowohl die Kinder ab dem Alter von einem Jahr als auch die Mitarbeiter in Kitas, Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen gegen Masern geimpft sein müssen. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Rief, MdB