Josef Rief
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Raphael G. •

Frage an Josef Rief von Raphael G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter herr Rief,

Ich bitte um Stellungnahme zu diesem mutigen Auftritt aus der Zdf Serie,Die Anstalt.

https://www.youtube.com/watch?v=nX3urDVrwTE#

Ist es für sie nachvollziehbar,dass die Sendung mit fadenscheiniger Begündung aus der ZDF Mediatek entfernt wurde,da 2 Journalist der Zeit gegen diese Offenlegung von Tink-Tanks Organisationen und Medien gerichtlich geklagt hatte?

Ps: Demokratie bedeutet freie kritische Meinungsäußerung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grosch,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mir die Sendung angeschaut und fand Sie sehr unterhaltsam. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Sendung ausdrücklich um eine Kabarettsendung handelt und Fakten bewusst zugespitzt sind. Ich habe in der deutschen Medienlandschaft in der Regel den Eindruck, dass es sich um unabhängige Berichterstattung handelt. Am Beispiel Ukrainekrise kann man sehen, dass sowohl Stimmen der einen als auch der anderen Seite des Konflikts zu Wort kommen. Erst plurale Medien sorgen ja für eine kontroverse Diskussion, die wir derzeit überall erleben. Und dass die Bundesregierung, die EU oder gar die Nato deutsche Medien steuern, kann ich nicht feststellen. Auch wenn die im letzten Thema der Sendung aufgeführten Verbindungen so bestehen, sind die Art und Weise der Mitwirkung in den verschiedenen Gesprächskreisen/Organisationen/Vereinigungen sehr unterschiedlich und nicht zwingend ein Abhängigkeitsverhältnis. Dass in einer pluralen, freiheitlichen Demokratie Vertreter der Medien in verschiedensten Organisationen mitdiskutieren, halte ich für völlig normal und geradezu einen Ausweis einer vom Staat unabhängigen Medienlandschaft. Es wäre wünschenswert, wenn diese Verbindungen mehr Menschen bewusst wären. Sicher kann man dies bei Interesse auch im Internet leicht recherchieren. Ich setzte hier wie immer auf den mündigen, kritischen Bürger, der so manche Medienmeinung hinterfragt und sich aus vielen Quellen selbst ein Bild macht. Fragen wie die Ihre, bestätigen mich in dieser Feststellung.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Rief, MdB