Johannes Vogel
FDP
Frage von Eric C. •

Wie möchte die Bundesregierung die Doppelbesteuerung der Rürup-Rente verhindern? Jahrelang nicht komplett absetzbar, später komplett steuerpflichtig; wie soll dies Problem gelöst werden?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, mich erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Die Doppelbesteuerung von Renten ist ein Problem, welches wir Freie Demokraten bereits seit langem kritisieren. Innerhalb der Ampelkoalition haben wir uns deshalb dafür eingesetzt, diese nach Möglichkeit komplett abzuschaffen. Es freut mich persönlich sehr, dass Christian Lindner deshalb bereits ab 2023 dafür gesorgt hat, dass die Beiträge zur Rente vollständig steuerlich abgesetzt werden können. Davon umfasst ist auch sind auch die Beiträge zur Rürup-Rente.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel