Johannes Vogel
FDP
Frage von Linda G. •

Wann schaffen Sie den Sprachnachweis beim Ehegattennachzug ab und warum äußert sich Ihre Partei dazu nicht?

Sehr geehrter Herr Vogel,

nach mehrmaligen Versuchen, Sie per E-mail zu erreichen, versuche ich es nun über dieses Forum.
In Ihrem Koalitionsvertrag haben Sie zugestimmt, den Sprachnachweis beim Ehegattennachzug für alle abzuschaffen.
Dies wurde nun für Fachkräfte und Geflüchtete bereits umgesetzt, was ja auch zu begrüßen ist.
Es ist allerdings unverständlich, wieso deutschen Staatsbürgern weiterhin verweigert wird, mit ihren Ehepartnern zusammen zu leben. Dies ist eine unzumutbare, sowie psychisch und finanziell unglaublich belastende Situation.
Mein Mann hat zudem eine Berufsausbildung als Maurer gemacht und arbeitet in diesem Beruf, der hierzulande ja nicht genug Arbeitskräfte findet.
Ich habe mehrmals versucht, mehrere Personen Ihrer Partei zu diesem Thema zu kontaktieren und nie eine Antwort erhalten...
Meine Fragen: Wann schaffen Sie endlich den Sprachnachweis beim Ehegattennachzug für alle ab? Und wieso äußert sich Ihre Partei dazu nicht?

Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und die Schilderung Ihrer persönlichen Situation. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, mich erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Wir Freie Demokraten wollen gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern das Migrations- und Einwanderungsrecht neu ordnen. Zum Thema Ehegattennachzug haben wir deshalb im Koalitionsvertrag verankert, dass der erforderliche Sprachnachweis über Grundkenntnisse in der deutschen Sprache erst nach der Ankunft in Deutschland erbracht werden muss. Gänzlich abgeschafft werden soll dieser Sprachnachweis jedoch nicht, da er einen wichtigen Baustein für die Integration darstellt. Genaueres können Sie auch gerne nochmal auf Seite 140 des Koalitionsvertrages nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag%202021-2025_0.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel