Johannes Vogel
FDP
Frage von Martin B. •

Nach der neuen Studie "The economic cost of a 130 kph speed limit in Germany" - werden Sie diese beachten und ein Tempolimit für die Verbesserung der deutschen Wirtschaft einführen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. B.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Diskussion über Tempolimits wird in Deutschland seit jeher sehr emotional geführt. Fakt ist aber, dass Autobahnen die mit Abstand sichersten Straßen in Deutschland sind und ein generelles Tempolimit nur einen sehr geringen Einfluss auf die Emissionen in Deutschland hätte. Ein generelles Tempolimit für Autobahnen halten wir Freie Demokraten für Symbolpolitik.

Will man wirklich etwas für den Klimaschutz unternehmen, so kommt man nicht umher, den Verkehr in das Europäische Emissionshandelssystem mit aufzunehmen. Die Bestrebungen der EU in diesem Bereich begrüßen wir. Nur so können durch Marktanreize Emissionen an der Stelle eingespart werden, wo es am effizientesten ist. Dem Klima ist es letztendlich egal, wo das CO2 eingespart wird. Genaueres können Sie gerne auch nochmal in diesem Artikel nachlesen: https://www.fdp.de/klimaziele-durch-emissionshandel-garantiert-erreichen

Anstelle starrer Tempolimits plädiere ich kurzfristig für eine dynamische Verkehrslenkung, die sich nach Gefahren wie Nässe oder Verkehrsaufkommen richtet. So lassen sich die Limits flexibel und digital steuern, um so für einen besseren und sicheren Verkehrsfluss zu sorgen. Weniger Staus sparen übrigens nach allen Studien sehr viel mehr CO2 ein, als es ein Tempolimit könnte. Langfristig ist es natürlich unsere Aufgabe den Verkehr komplett zu dekarbonsieren. Bei Elektroautos, die mit Ökostrom betrieben werden ist es dem Klima auch egal, wie schnell sie fahren. Wir sollten uns auf diese wesentlichen Themen konzentrieren, da in jeder Hinsicht die Zeit drängt!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel