Johannes Vogel
FDP
Frage von Christina S. •

Frage an Johannes Vogel von Christina S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Vogel, wie halten Sie es mit der Mobilitätsprämie an Stelle der Abwrackprämie?

Antwort von
FDP

Liebe Frau Steinhoff,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Mobilitätsprämie finde ich nicht zielführend. Ich hätte mir gewünscht, dass beim Konjunk-turpaket Investitionen getätigt werden, von denen wir langfristig profitieren, etwa durch einen Ausbau der (digitalen) Infrastruktur oder ein europäisches Hochgeschwindigkeitszugnetz. Ge-meinsam mit Professor Pinkwart habe ich diesbezüglich einige Gedanken im Handelsblatt auf-geschrieben:
https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-es-braucht-eine-offensive-fuer-eine-moderne-infrastruktur/25802094.html?ticket=ST-1900397-ZO7DTbCfdSZDejczw3FR-ap3

Der Effekt kurzfristiger Prämien wird zu schnell verpuffen, aber von langfristigen Investitionen würden wir stark profitieren.

Liebe Grüße
Johannes Vogel