Johannes Steiniger
CDU
Frage von Astrid L. •

Sehr geehrter Herr Steiniger, unterstützen Sie ganzheitliche Therapiemethoden, wie TCM, Homöopathie, etc.?

Sehr geehrter Herr Steininger,
als Vertreterin für Heilpraktiker in Rheinland-Pfalz interessiert es mich, wie Sie zur ganzheitlichen Medizin stehen und ob Sie diese unterstützen. Gerade in Corona-Zeiten ist die Unterstützung des Immunsystems und die Nachtherapie von Covid-Folgen wichtig mit individuellen, ganzheitlichen Therapien. Fördern Sie dies und stellen sich auf für eine Medizin, die Schulmedizin und Empirische Medizin beinhaltet?.

Antwort von
CDU

Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker leisten einen Beitrag zur Vielfalt im Gesundheitssystem. Die Nachfrage im Bereich der heilpraktischen Anwendungen wächst in vergangenen Jahren kontinuierlich. Kooperationen mit der klassischen Schulmedizin sind heute vielerorts gelebter Alltag. Die politischen Rahmenbedingungen müssen dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Unbestritten ist: Bei speziellen medizinischen Maßnahmen, müssen Heilpraktiker die gleiche qualifizierte Ausbildung wie Ärzte haben. Bei Analyseverfahren, wie etwa der Labordiagnostik, muss dies aber nicht gelten. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich hier gegen mehr Regulierung eingesetzt.

Die doch sehr schwankende Qualität von Angeboten im Bereich der Heilpraktiker muss Anlass sein, weiterhin den politischen Diskurs über verbindlich definierte Standards in der Ausbildung zu führen. Diese führt zu mehr Patientensicherheit und stärkt die überwiegend seriösen und für viele Menschen hilfreichen Angebote.