Bild von Johannes Schraps
Johannes Schraps
SPD
Frage von Soraya-Fabienne Josephina S. •

Guten Tag, Ich melde mich bei ihnen, da ich eine Frage habe. Meine Frage lautet, ob man es ermöglichen könnte, mehr öffentlich Plätze für Jugendliche zu Arangieren.

Bild von Johannes Schraps
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe Ihre Anregung, denn Orte wo man sich begegnen kann sind sehr wichtig. Gerade durch die Corona-Pandemie wurde genau dies erschwert oder ganz verhindert, weswegen die SPD-Bundestagsfraktion mehrere Programme initiiert hat um solche Orte zu unterstützen.

Die SPD hat noch in der alten Bundesregierung, also in der letzten Legislaturperiode erreicht, dass das „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ für 2021 und 2022 starten kann. Dieses soll weitergeführt werden. Es hat den Zweck Orte wie zum Beispiel Vereine und Jugendhäuser dauerhaft zu stärken, damit sie weiter bestehen können. Auch wird das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ optimiert und dann auf den Weg gebracht werden. Dabei werden unter anderem Angebote der Deutschen Sportjugend, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder die Pfadfinder unterstützt, die auch Raum für Jugendliche ermöglichen. Zudem will die SPD das Investitionsprogramm für Familien- und Jugendbildungsstätten fortführen, damit Sport- und Freizeitvereine wieder öffnen können. Ähnlich wollen wir die Jugendverbände bei ihrem Neustart nach der Pandemie unterstützen, durch eine bedarfsgerechte Ausstattung des Kinder- und Jugendplans.

Bei weiteren Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Johannes Schraps