Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf Achim W. •

Frage an Johannes Kahrs von Wolf Achim W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

die neue hamburgische Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) hat kleinere Klassen und mehr Lehrer sowie bessere Ausstattung u. a. für die künftigen Primarschulen angekündigt. Gymnasien jedoch sollen weiterhin 30 Schüler pro Klasse umfassen und nicht in den Genuss gezielter Förderungen bekommen. Was sagen Sie dazu?

Vielen Dank für die Mühe Ihrer Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Schulpolitik des hamburgischen
Senates.

Bereits vor einiger Zeit hatte der Bund im Rahmen seines Ganztagsschulförderungsprogrammes Fördermittel nach Hamburg transferiert. Entgegen der ausdrücklichen Empfehlung des Bundes hat der damalige CDU-geführte Senat diese Gelder nicht an Grund-, Haupt- und Real- sowie Schulen in sozialen Brennpunkten eingesetzt, sondern ausschließlich Gymnasien damit gefördert.

Die eigenen Mittel für Ganztagsschulförderung wurden dagegen gegenüber dem alten Konzept des rot-grünen Senates um 70 Prozent gekürzt, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich bin im übrigen dafür, dass keine Schulklasse, insbesondere nicht in sozialen Brennpunkten (was Gymnasien mit einschließt), eine Klassengröße von 20 – 25 Schülern überschreitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs