Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Johannes Kahrs von Bernd K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

in der satirischen Fernsehsendung "Extra 3" aus der sechsten Kalenderwoche 2019 erwähnte der Moderator, der Tabakkonzern Philipp Morris habe u.a. eine "Spargelfahrt" der SPD-Bundestagsfraktion gesponsert. Können Sie bestätigen, dass es sich dabei überwiegend um Mitglieder des von Ihnen geleiteten "Seeheimer Kreises" handelte, der für seine Spargelfahrten und vergleichbare andere Aktivitäten ja bundesweit bekannt ist? Falls ja: Gab es weitere Sponsoren aus verwandten Branchen, z.B. Brauereien, Weingüter etc.? Falls nein: Wissen Sie, welche andere Gruppe unter wessen Leitung diese Spargelfahrt organisiert hat? Was halten Sie ganz generell von einem umfassenden Werbeverbot a) für Tabakerzeugnisse und ihre Dervate und b) alkoholische Getränke im weitesten Sinne? --- Sind Sie wegen Ihrer regelmäßigen Wehrübungen inzwischen schon zum Brigadegeneral d.R. befördert worden? Wie stellt sich nach Ihren Eindrücken die Zusammenarbeit zwischen Soldaten und Soldatinnen trotz maroder oder fehlenden Ausrüstung "an allen Ecken und Kanten" dar? .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen und antworte darauf wie folgt:
Die Seeheimer Spargelfahrt wird jedes Jahr von der Geschäftsstelle des Seeheimer Kreis e.V. organisiert. Zu dieser werden seit nun mehr 58 Jahren Mitglieder des Seeheimer Kreises und Begleitpersonen eingeladen, dazu Gäste aus Politik und Gesellschaft. Der Tabakkonzern Philipp Morris hat in der jüngsten Vergangenheit kein Sponsoring für eine Spargelfahrt betrieben.

Keine Werbung dieser Welt konnte mich bisher davon überzeugen, zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Habe ich bisher nicht und habe ich auch nicht vor. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich zu dem Thema ebenfalls eindeutig positioniert.

Im Übrigen verweise ich, bezüglich Ihrer Frage auf eine Reservistenbeförderung, auf die Soldatenlaufbahnverordnung...

Johannes Kahrs