Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Johannes Kahrs von Michael E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

die Stadt Hamburg sucht dringend nach Flächen für Flüchtlings-Unterkünfte. Wäre es nicht denkbar, dafür das Heiligengeistfeld zu nutzen? Es gibt dort viel Platz sowie Wasser und Energieanschlüsse. Allerdings für geraume Zeit keine Volksfeste, was m.E. verschmerzbar wäre. Und wie sieht es mit der Moorweide aus? Man sollte sich auch mal erinnern, wie man nach dem Krieg mit der Flüchtlingsproblematik umgegangen ist.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ecks,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich wurde lange diskutiert, ob das Heiligengeistfeld für Flüchtlingsunterkünfte zu nutzen wäre, aber wir haben uns dagegen entschieden. Ich glaube, dass Hamburg auch in der jetzigen Situation einen Platz für große Veranstaltungen braucht. Außerdem ist der Bezirk Hamburg-Mitte bereits jetzt der Bezirk mit den meisten Einrichtungen für Flüchtlinge, so dass nach reiflicher Abwägung das Heiligengeistfeld nicht genutzt werden soll, um Flüchtlingsunterkünfte unterzubringen.

Bezüglich der Moorweile möchte ich Sie bitten die zuständigen Kollegen der
Bezirksversammlung Hamburg-Eimsbüttel zu fragen.

Mit freundlichem Gruß,
Johannes Kahrs