Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd H. E. D. •

Frage an Johannes Kahrs von Gerd H. E. D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kahrs,

ich würde von Ihnen gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Legislaturperiode für die Förderung der sogenannten „Freien Energie“ einsetzen werden, damit deutsche Forschung und Technik auch in diesem Sektor in der Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Lösung der globalen Energie-, Klima- und Umweltprobleme leisten können.

Unter Förderung der „Freien Energie“ verstehe ich:

1. Bereitstellung von staatlichen Finanzmitteln für Forschung und Entwicklung - bis zur Marktreife.

2. Abbau von behördlichen Hemmnissen, die die Erprobung und Nutzung bereits existierender Systeme erschweren bzw. verhindern.

3. Schutz der Erfinder/Entwickler derartiger Systeme vor Repressalien interessierter Kreise die durch „Freie Energie“ ihre wirtschaftliche Vormachstellung gefährdet sehen.

In dem Bericht E 5001-15/2005) des

des BMZ

Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung:
Unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung
und Aktivierung biologischer Prozesse

werden „Freie Energie(Verfahren)“ folgendermaßen umschrieben Zitat, S 5:

Ziel der vorliegenden Studie ist es, vor diesem Hintergrund möglicherweise geeignete und bisher in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Ansätze und Verfahren einer neuen Kategorie von erneuerbaren Energien (..) zu identifizieren und zu erläutern, auch im Hinblick auf ihre Anwendung in Entwicklungsländern.

weitere Zitate S 30
Wenn die hier beschriebenen Technologien tatsächlich mehr Energie abgeben als man zuvor als elektrische Energie z.B. in das Plasma eingekoppelt hat, so muss dies nicht unbedingt den anerkannten wissenschaftlichen Theorien der Physik widersprechen.

S 55 gekürzt
Bei diese(r)n Technologie/n soll .... betont werden, dass es nicht auf die Theorie des Erfinders, sondern auf das praktische Funktionieren der Technologie ankommt.

Da meine Wahlentscheidung auch von der Antwort auf o. a. Frage abhängt, bitte ich Sie um eine Antwort bis zum 22.09. 16:00 Uhr, DANKE.

MhG
Gerd Dettmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dettmer,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Grundsätzlich wären ich und die SPD-Bundestagsfraktion sicherlich an jeder Form der Gewinnung erneuerbarer Energien interessiert. Ich bin zwar kein Physiker, nach Studium der zu den sogenannten "Freien Energien" verfügbaren seriösen Quellen schätze ich diese aber als wissenschaftlich nicht fundiert und für wenig förderungswürdig ein. Schon der Begriff an sich ist irreführend, in der Physik ist "freie Energie" bzw. Helmholtzenergie genau definiert und etwas anderes als das, was eine gewisse, dem Bereich der Parawissenschaft zuzuordnende Szene darunter versteht. Näheres entnehmen Sie z.B. diesen Links, die auch darlegen, dass es in dieser Szene zu zahlreichen Betrugsfällen gekommen ist: http://www.psiram.com/ge/index.php/Freie_Energie , http://www.psiram.com/ge/index.php/Freie-Energie-Gesch%C3%A4ftsmodelle .

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs