Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lara A. •

Frage an Johannes Kahrs von Lara A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Genosse Kahrs,

meine Frage ist ganz einfach,
ich wollte nur wissen, wie Sie als Seeheimer, denn zum demokratischen Sozialismus stehen.

msG,
Lara Albert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Albert,

Vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Der Begriff des "demokratischen Sozialismus" ist etwa hundert Jahre alt und wurde zunächst benutzt, um die Sozialdemokratie im Gegensatz zu den Ideologien des Marxismus und Leninismus zu setzen bzw. davon zu unterscheiden. Für mich ist der Begriff daher in erster Linie ein historischer, der synonym ist mit der Sozialdemokratie.

Dem "Sozialismus" im eigentlichen Sinne stehe ich dagegen deutlich kritischer gegenüber, die realen Auswirkungen dieser Ideologie konnte man mehrere Jahrzehnte lang in der DDR und den anderen Staaten des Warschauer Paktes erleben. Er hat in keinem der vielen Staaten, in denen er versucht wurde, je funktioniert. Nachdem Marxismus und Leninismus seit 1989 eher von historischem Interesse sind, halte ich auch den Begriff "demokratischer Sozialismus" nicht mehr für zwingend erforderlich, für mich ist das einfach Sozialdemokratie.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs