Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst A. •

Frage an Johannes Kahrs von Ernst A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Kahrs,

ich habe Sie gar nicht bei der Lesben-und Schwulen Demo im September in Berlin gegen den Papst gesehen oder habe ich Sie etwa übersehen?
Ansonsten wüsste ich gern von Ihnen, ob Sie die katholische Sexualmoral kritisieren oder gutheissen?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albers-Buttstädt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zum Zeitpunkt der Demonstration war ich im Plenum, um die Rede des Papstes zu verfolgen. Wie die meisten meiner Kollegen im Bundestag bin ich der Ansicht, daß es sich gehört, der Rede eines Staatsgastes im Bundestag zumindest zuzuhören, bevor man ein Urteil fällt.

Ich bin als Beauftragter für die Belange von Lesben und Schwulen der SPD-Bundestagsfraktion selbstverständlich nicht mit der Haltung der katholischen Kirche zu diesem Themenkomplex einverstanden. Die Rede des Papstes befasste sich aber auch gar nicht damit. Seien Sie versichert, daß sich die SPD auch weiterhin in Berlin und vor Ort für die Gleichstellung von Lesben und Schwulen einsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs