Johannes Fechner
SPD
Frage von Thomas H. •

Was ist Ihre Position zum angestrebten Rüstungsexportkontrollgesetz?

Die Ampel-Koalition strebe ein sogenanntes Rüstungsexportkontrollgesetz an, sagte die Grünen-Politikerin der Nachrichtenagentur dpa. Das Gesetz solle klarer aufzeigen, unter welchen Kriterien Ausfuhren von Rüstungsgütern genehmigt werden können. Vorrangiges Ziel sei es dabei auch, die Exporte in sogenannte Drittstaaten einzudämmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Anfrage zum  Rüstungsexportkontrollgesetz.

Die SPD- Bundestagsfraktion hat vor zwei Jahren einen weitreichenden Beschluss zu einer restriktiveren Rüstungsexportpolitik verfasst. Es ist uns gelungen weitreichende Teile davon mit den neuen Koalitionären im Koalitionsvertrag zu vereinbaren, um damit ein Rüstungsexportkontrollgesetz zu schaffen.

Wir gehen daher davon aus, dass wir in nächster Zeit dementsprechend ein Gesetzgebungsverfahren mit den Grünen und der FDP im Bundestag einleiten können.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihr Anliegen auf diese Weise unterstützen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner