Johannes Fechner
SPD
Frage von Gustav B. •

warum werden die Rentner nicht berücksichtigt bei den sogenannten Entlastungen ???

ich habe es geahnt, leider ist es auch wahr geworden, Die Rentner sind bei den Entlastungen außen vor.
Die Berufung auf die Rentenerhöhung ist eine Unverschämtheit. Die Rentenerhöhung ist gesetzlich geregelt.
Außerdem hat es letztes Jahr 2021 eine Nullrunde gegeben.
Die Rentner heute sind die Nachkriegskinder, die hatten im Winter oft Blumen im engen Kinderzimmer.
Das waren Eisblumen am Fenster. Diese Generation weiß was frieren ist. Die wollen aber jetzt im Alter nicht mehr frieren müssen.
Außerdem selber Auto fahren bedeutet für Senioren Unabhängigkeit und Freiheit. Nicht nur in ländlichen Gegenden ist das Auto oft die einzige Möglichkeit, Einkäufe und Arztbesuche sowie die Pflege sozialer Kontakte ohne fremde Hilfe zu meistern.
Es ist respektlos und beschämend was hier von 3 gut verdienenden sich gegenseitig und selbst lobenden Parteivertretern abgeliefert wird.
Die AfD war bis heute für mich keine Perspektive, aber ich muss denen in einigen Punkten recht geben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu Unrecht gehen Sie davon aus, dass Rentnerinnen und Rentner von den von der Bundesregierung beabsichtigten Entlastungen nicht profitieren würden. Wie alle Bürgerinnen und Bürger auch werden die Rentner von den verbilligten ÖPNV-Angeboten und der Reduzierung der Kraftstoffbesteuerung profitieren. Der Hinweis darauf, dass Rentnerinnen und Rentner eine nicht unerhebliche Erhöhung von über 5 % im Westen und 6 % im Osten im Juli 2022 erhalten werden, halte ich nicht für eine Unverschämtheit. Denn in der politischen Debatte gab es durchaus Stimmen, durch Gesetzesänderungen diese Erhöhung nicht so deutlich ausfallen zu lassen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn wie Sie zu Recht sagen, gab es in den vergangenen Jahren bei weitem nicht so hohe Rentensteigerungen wie sie jetzt im Juli ansteht. Im Übrigen darf ich darauf verweisen, dass wir noch zahlreiche weitere Entlastungen beschließen werden, von denen Bürgerinnen und Bürger und damit auch Rentnerinnen und Rentner ganz erheblich profitieren werden, hier nenne ich nur die Verdoppelung des Heizkostenzuschusses für Wohngeldbezieher und die Abschaffung der EEG-Umlage.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner