Johannes Fechner
SPD
Frage von Heike S. •

Frage an Johannes Fechner von Heike S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Fechner,

mich würde interessieren, wie Sie zum Thema "Einführung des Widerspruchsrechts" im Hinblick der anstehenden Änderung des Transplantationsgesetzes in D stehen?

Damit würde jeder automatisch als Organspender gelten, außer er widerspricht zu Lebzeiten. Also genau der umgekehrte Ansatz zum heutigen Organspende-Ausweis. Dies wird bereits in 18 europäischen Ländern praktiziert, welche kürzere Wartezeiten für Organe aufweisen im Vergleich zu D.

Herzlichen Dank vorab!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Diskussion über eine gesetzliche Neuregelung zur Organspende hat in der letzten Sitzungswoche begonnen. Für die Einführung des Widerspruchsrechtes spricht, dass die Organspendezahlen in Deutschland zurückgegangen sind. Zu Recht verweisen Sie auf die Situation in anderen Ländern, in denen diese Rechtslage schon gilt. Für eine solche Regelung bin ich deshalb durchaus offen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner