Johannes Fechner
SPD
Frage von Bernd M. •

Frage an Johannes Fechner von Bernd M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fechner,

was wollen Sie als Abgeordneter für den Wahlkreis "Ortenau" gegen die langsam Internetgeschwindigkeit und das W-Lan Problem in der Gemeinde (Meißenheim/Kürzell) unternehmen?.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier,

ich bin wie Sie der Meinung, dass die Internetversorgung in Meißenheim völlig unzureichend ist. Mir scheint es naheliegend zu prüfen, ob ein Anschluss an das Netz von Schwanau nicht eine sinnvolle Lösung sein kann, die zeitnah den Meißenheimer Bürgerinnen und Bürgern eine vernünftige Internetanbindung ermöglicht. Dies ist mir ein sehr wichtiges Anliegen, weil im digitalen Zeitalter vernünftige Internetverbindungen sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen von herausragender Bedeutung sind. Es darf hier keine Bürger zweiter Klasse geben, auch im ländlichen Raum müssen vernünftige und leistungsfähige Internetverbindungen bestehen. Den Grundfehler hat die schwarz-gelbe Bundesregierung begangen, als sie es versäumt hat, die Netzanbieter dazu zu verpflichten, auch im ländlichen Raum Verbindungen zu schaffen. Dies will die SPD ändern durch eine sog. Universaldienstleistungsverpflichtung, d.h. dass Netzbetreiber verpflichtet sind, auch in der Fläche Internetverbindungen anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank für Ihre Frage,

Dr. Johannes Fechner