Johannes Becher
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Johannes Becher von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Becher,

einerseits fallen für den Steuerzahler hohe Kosten für Stromtrassen von Nord nach Süd an und andererseits könnte man viel mehr Strom aus Windenergie vor Ort produzieren - wenn es die 10h-Regelung nicht gäbe. Wann wird diese - m.W. in Bayern einmalige und völlig überzogene - Regelung endlich abgeschafft und (wieder) - die im Rest von Deutschland übliche und völlig ausreichende - 5h-Regelung eingeführt?

Freundliche Grüße

Michael Kluf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kluf,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir unterstützen die Abschaffung der 10h-Regelung, um das Potential der Windkraft in Bayern zu nutzen und sauberen Strom zu produzieren. Die Staatsregierung sieht das laut Koalitionsvertrag leider anders.
Eine pauschale Abstandsregelung - wie etwa "5h" - gibt es in Deutschland nicht flächendeckend, sondern nur in einzelnen Bundesländern, z.B. Bayern und NRW.

Viele Grüße
Johannes Becher