Johann Saathoff
SPD
Frage von Michelle B. •

Ist Ihnen die massive Kritik im Allgemeinen und die Kritik der DPolG im Besonderen bekannt? Wie ist Ihre persönliche Meinung zum kritisierten Entwurf? Wo sehen Sie Verbesserungen?

Sehr geehrter Herr Saathoff,
bisher nehme ich bezüglich des Referentenentwurfs "BBVAngG" lediglich kritische Stimmen wahr. Eine Stimme ist beispielhaft die der DPolG - Bundespolizei, die Ihren Entwurf kurz aber ziemlich deutlich mit den Worten "NUR Schatten, KEIN Licht!" kritisiert hat (vgl. auch https://www.dpolg-bundespolizei.de/aktuelles/news/nur-schatten-kein-licht/).

Ist Ihnen die massive Kritik im Allgemeinen und die Kritik der DPolG im Besonderen bekannt? Wie ist Ihre persönliche Meinung zum kritisierten Entwurf? Wo sehen Sie Verbesserungen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.
vielen Dank für Ihre Nachricht. Das BMI nimmt die Kritik der DPolG selbstverständlich sehr ernst. Auch die DPolG ist im Rahmen der laufenden Verbändeanhörung eingeladen, eine Stellungnahme abzugeben. Das BMI wird sich mit allen Stellungnahmen intensiv auseinandersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff