Jörn Domeier
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried K. •

Wäre es nicht sinnvoller ein 365€-Ticket für jeden einzuführen? Mögliche Gründe: 1. Weniger Verwaltungsaufwand 2. Mehr Klimaschutz 3. Beitrag der „Wenignutzer“ in die Finanzierung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. K.,

das 9€ Ticket hat dieses Jahr sehr gut gezeigt, wie attraktiv der ÖPNV sein kann, wenn er A bezahlbar und B unkompliziert ist. Daher steht für meine Partei und mich fest - es muss ein Nachfolgermodell geben. Verschiedene Möglichkeiten werden hier bereits diskutiert und sind gut im Internet nachzulesen. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, wenn Sie sagen, dass ein vereinheitlichtes Ticket viele Vorteile mit sich bringt, wie der von Ihnen eingangs erwähnte Klimaschutz, der geringere Verwaltungsaufwand und eine Bezahlbarkeit für viele.

Jedoch steckt der Teufel im Detail und so weiß ich aus vielen Bürgergesprächen zum Beispiel, dass der Preis von 365€ als einmal Zahlung für viele immer noch zu hoch ist. Hier kann man als Alternative über ein 1€ Ticket pro Tag reden, wobei eine ausreichende Finanzierung des ÖPNVs (mit finanziellen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung) in Frage gestellt werden kann. Ich bin mir sicher, dass die neue Landesregierung hier eine Antwort finden wird. Es ist allerdings auch anzumerken, dass derartige Unternehmungen Hilfe aus dem Bundeshaushalt benötigen, auch hier laufen die Gespräche.

Schon bevor es das 9€ Ticket gab, haben wir uns als SPD Niedersachsen auf folgende ÖPNV-Förderung in unserem Regierungsprogramm verständigt: Wir wollen einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Auszubildende sowie junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Domeier