Jörg Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Jörg Hansen von Peter G. bezüglich Verkehr

Es ist sicherlich rühmlich, dass die GRÜNEN sich für eine "gerechte" Verteilung des Fluglärms einsetzen wollen. Inwieweit sehen Sie Chancen mit Beschlüssen welcher Gremien auch immer, die vorherrschende Windrichtung und somit die An- und Abflugswege der Flugzeuge zu beeinflussen?

Antwort von
FDP

Sehr gehrter Herr Gottwald,

vielen Dank für Ihre ironische Frage.:-)
Sie haben recht, ich habe das Wörtchen "möglichst" vergessen.
Obwohl die vorherrschende Windrichtung West bzw. Südwest ist, so gelten die drei Regeln:

Starts sollen Richtung Norden (Ohmoor/Quickborn) erfolgen.

Die Richtung Süden (Alsterdorf/Innenstadt/Hamm) soll nicht benutzt werden.

Zwischen 22 und 7 Uhr sollen auch Landungen aus Richtung Norden erfolgen.

Starts und Landungen können grundsätzlich auch bei Seitenwind erfolgen, wie sie ja auch in Düsseldof und München bei parallelen Bahnen tagtäglich vonstatten gehen.
Sie sehen, die Start und Landerichtungen sind auch vorgegeben und nicht nur von den Windrichtungen abhängig.

Beste Grüße,

Jörg Hansen