Jörg Hamann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hamann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Jörg Hamann von Martin B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hamann,

Sie haben auf der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 23. August behauptet, es gäbe Taxiunternehmen, die unter den gegebenen Rahmenbedingungen wirtschaftlich arbeiten können. Kennen Sie die Zahlen der an eine bestimmte Funkzentrale angeschlossenen Betriebe? Hätten Sie die Güte mir diese mitzuteilen? Im laufenden Gutachten verhinderten die Funkzentralen nämlich, dass diese Daten transparent erfasst werden. Da Sie die gewisse Funkzentrale aber als leuchtendes Vorbild gepriesen haben, wissen Sie sicher mehr als ich. Mein Kenntnisstand als inzwischen alter Hase im Gewerbe ist doch etwas anders.
Mich würde außerdem interessieren, von wem sie in welcher Höhe Pateispenden erhalten. Die Art und Weise, wie sie sich den Standpunkt eines bestimmten Unternehmens, dass selbst (noch) keine Taxen betreibt, sondern nur vermittelt, zu eigen gemacht haben, war in seiner Eindeutigkeit schon faszinierend. Derartig plumpen Lobbyismus hätte ich bei einem Wirtschaftsanwalt nicht vermutet. Ich dachte, die sind smarter. Ich fordere Sie hiermit auf die Parteispenden, die Ihnen direkt oder Ihrem Bezirks- oder Ortsverband zugehen, zu veröffentlichen. Ich denke, der Bürger hat nach so einem Vorfall, ein Recht auf diese Auskunft.

mfg

Martin Berndt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bernd,

Ihrer E-Mail vom 26.08.2007 entnehme ich, dass Sie meine im Stadtentwicklungsausschuss geäußerte Ansicht nicht teilen. Es ist ohne Zweifel richtig, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Taxiwirtschaft nicht gut sind. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass sich die Taxiunternehmen sehr unterschiedlich auf den bestehenden Wettbewerb einstellen. Dies war schon zu meiner Zeit so, als ich während des Studiums ebenfalls (sehr gerne) Taxi gefahren bin. Ich habe auch keine Funkzentrale als "leuchtendes Vorbild" gepriesen, sondern nur meinen Eindruck mitgeteilt, dass die Geschäfte der Taxen dieser Funkzentrale ganz gut laufen müssen.

Zu Ihrer weiteren Beruhigung: Ich habe mich bisher persönlich weder um Parteispenden bemüht noch solche erhalten. Von Seiten der von mir erwähnten Funkzentrale gab es bisher weder irgendeine Einflussnahme noch auch nur einen Gesprächskontakt. Vielleicht klingt es für Sie seltsam, aber politisch tätige Menschen können auch ohne Parteispenden eine eigene Meinung entwickeln. Sie sind ja auch als Interessenvertreter in eigener Sache tätig.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Hamann