Jörg Blöming MdL
Jörg Blöming
CDU
Frage von Jürgen S. •

Werden sie sich für oder gegen den Muezzin Ruf in Städten in NRW einsetzen?

Sehr geehrter Herr Blöming,

Da in manch anderen Regionen von NRW bereits pilotprojektartig der Muezzin Ruf von Moscheen eingeführt wurde und hier noch eine unvollendete Debate im Raum steht würden uns Ihre Meinung zu diesem Punk stark interessieren.

Vielen Dank für ihre baldige Antwort!

Jörg Blöming MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Religionsfreiheit ist in Deutschland ein hohes Gut von verfassungsrechtlich geschütztem Rang. Die Religionsausübung der Menschen zu ermöglichen, ist Aufgabe des Staates.

Menschen verschiedenster Religionen und Kulturen leben hier in Nordrhein-Westfalen zusammen und alle sollen dabei die gleiche Möglichkeit erhalten, Ihrer Religion nachzugehen.

Deswegen teile ich die Meinung von Ministerpräsident Hendrik Wüst und stehe ich dem Gebetsruf aus Moscheen offen gegenüber, wenn dieser in der konkreten Ausübung mit den Grundrechten der Anlieger vereinbar ist und diese so in einem friedlichen Miteinander Ihren verschiedenen Religionen nachgehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Blöming