Jochen Ott
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Petra H. •

Frage an Jochen Ott von Dr. Petra H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ott,

nachdem Minister Voigtsberger ein Verbot von Passagiernachtflügen am Flughafen Köln-Bonn zwischen 0 und 5 Uhr erlassen hat, warten wir nun darauf,dass dieses Verbot vom Bundesverkehrsminister baldmöglichst gegengezeichnet wird. Schließlich soll das Verbot ja zum Winterflugplan 2012/13 in Kraft treten!
Dies kann jedoch nur ein 1. Schritt zu mehr Nachtruhe im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn sein.
Welche weiteren Schritte zum Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsschädlichem Nachtfluglärm wollen Sie in der nächsten Legislaturperiode in Angriff nehmen?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen verbunden!

Mit freundlichen Grüßen
Petra Hemptenmacher

Jochen Ott
Antwort von
SPD

ehr geehrte Frau Dr. Hemptenmacher,

es wäre ein Fortschritt, wenn Bundesverkehrsminister Ramsauer seiner eigenen Ankündigung folgen würde und den Ländern endlich zubilligt „welche Betriebszeiten zulässig sind“.

Die Bundesregierung wäre gut beraten, das Fluglärmgesetz im Sinne eines effektiveren Lärmschutzes zu novellieren. Wir streben auch eine europäische Gesetzesregelung zur Vereinheitlichung der Nachtflugbestimmungen an.
Bis zur Erlangung einer rechtssicheren Basis für nächtliche Flugbewegungen trete ich weiterhin dafür ein, gemeinsam mit allen Verantwortlichen und den Flugbetreibern an einem Tisch nach Wegen zur kurzfristigen Lärmreduzierung z. B. durch den Einsatz leiserer Maschinen im Frachtflugverkehr zu suchen.

Dabei dürfen weder die Unternehmen beschimpft, noch dürfen die berechtigten Interessen der Beschäftigten und der Anwohner gegeneinander ausgespielt werden. Wir müssen hier vielmehr miteinander als übereinander reden!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Ott