Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Thomas K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Pfeiffer,

gemeinsam mit einer Vielzahl von Kollegen verfolge ich das Gesetzgebungsverfahren zum 8. Steuerberatungsänderungsgesetz. Mit dem Gesetz soll u.a. eine Regelung zum so genannten Syndikus-Steuerberater eingeführt werden, welche ähnlich wie bei den Rechtsanwälten eine nebenberufliche Zulassung als Steuerberater erlaubt. Der Referentenentwurf vom August letzten Jahres sollte am 28.3.2007 im Kabinett beraten werden, wurde jedoch wegen Streitfragen zur Befugniserweiterung von Bilanzbuchhaltern von der Tagesordnung abgesetzt und wohl in den Koalitionsausschuss überwiesen.
Frage:
Können Sie über den aktuellen Verfahrensstand Auskunft geben bzw. eine Aussage über den weiteren zeitlichen Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens treffen?

Vorab vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kauhl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kauhl,

vielen Dank für Ihre Frage vom 1. Juli zum Steuerberatungsänderungsgesetz.
Ich kann Ihre Nachfrage zu diesem langwierige Gesetzgebungsverfahren gut nachvollziehen.

Einen präzisen Zeitpunkt, wann das Steuerberatungsänderungsgesetz in Kraft treten wird, kann ich Ihnen leider nicht nennen, da dem Deutschen Bundestag bislang noch kein entsprechender Gesetzentwurf vorliegt. Die dafür erforderliche Ressortabstimmung der beteiligten Bundesministerien unter Federführung des Bundesfinanzministeriums ist noch nicht abgeschlossen.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Ressortabstimmung nach der parlamentarischen Sommerpause im Herbst erfolgt sein wird, und der Gesetzentwurf von der Bundesregierung noch in diesem Jahr in den Deutschen Bundestag eingebracht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer