Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther K. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Günther K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Pfeiffer,

es ist noch nicht lange her, dass die Unternehmer Herr Steinbrück die Bude gestürmt haben, weil der Euro zu hoch bewertet werde. Sie hätten Probleme im Ausland wettbewerbsfähig zu sein. Jetzt heißt es, rettet den Euro. Ich sehe näturlich in den Statistiken einen Rückgang des Wechselkurses des Euros. Wenn ich mich richtig erinnere hatte auch die DM solche Schwankungen und niemand hat von einer schwachen Währung gesprochen,

Können Sie mir sagen, welchen Wechselkurs der Euro gegenüber dem Dollar haben sollte, um als stabil zu gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Kandler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kandler,

auf Ihre Frage gibt es eine ganz klare Antwort: der Euro ist absolut stabil, nach innen wie nach außen.

Vielleicht erinnern Sie sich, dass vor 10 Jahren bei der Diskussion um die Einführung des Euro die Befürchtung kursierte, dass der Euro eine Weichwährung werde, weil die Südländer der Europäischen Union nicht die Stabilitätskultur aufweisen könnten wie die Nordländer. Diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet. Es hat sich im Gegenteil gezeigt, dass der Euro stabiler ist als es die D-Mark je war. Wider vieler Behauptungen ist der Euro auch kein „Teuro“. Die Inflation war in den EU-Mitgliedsstaaten vor der Euro-Einführung im Durchschnitt höher als heute. (Lesen Sie dazu auch meine Antwort vom 21. September an Herr Dr. Arnold).

Die Stabilität unserer Gemeinschaftswährung und die Stabilitätskultur in der Eurozone sind heute unbestritten. Meine Hoffnung ist, dass die aktuelle Verschuldungskrise Anlass und Wendepunkt ist in Richtung zu einer nachhaltigen Finanzpolitik, so dass diese in weiteren 15 Jahren in Europa eine eben solche Selbstverständlichkeit ist wie die Stabilitätskultur.

Nähere Erläuterungen zur Bedeutung und Entwicklung des Wechselkurses vom Euro zum US-Dollar finden Sie unter http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Europa/Der__Euro/28176.html.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB