Jens Zimmermann
SPD
Frage von Elke H. •

Frage an Jens Zimmermann von Elke H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag,

ich wüsste gerne, ob Sie für die Einführung einer Weidetierprämie (siehe Drucksache 19/1691) stimmen werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne nehme ich hierzu Stellung.

Keine Frage: Schäferinnen und Schäfer leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Deich- und Kulturlandschaftspflege wäre ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt.

Wir als SPD haben deshalb bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben, jedoch zeigt die Union in diesem Punkt momentan keine Gesprächsbereitschaft. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, in diesen und auch in kommenden Haushaltsverhandlungen.

Den von Ihnen erwähnten Antrag der Grünen und Linken werden wir als SPD ablehnen, weil dieser Antrag die mögliche Prämie nicht explizit auf Schafe und Ziegen begrenzt, sondern unter Umständen auch andere Weidetiere (z.B. Milchkühe) betreffen könnte.

Wir möchten aber explizit Schafhalter/Ziegenhalter und nicht Weidetiere generell entlasten. Zudem würde eine Prämie, wie wir sie uns vorstellen, auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können. Auch hierfür bietet der Antrag von Grünen und Linken keine Antwort.

Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Jens Zimmermann