Jens Peick
SPD
Frage von Dominik I. •

Guten Tag, Was gedenken Sie nach erfolgreicher Wahl im Bezug auf die Cannabis Prohibition zu Unternehmen? Mfg Dominik

Jens Peick
Antwort von
SPD

Eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 2020 zeigt, dass der Cannabiskonsum unter Jugendlichen weit verbreitet ist und seit dem Jahr 2011 wieder steigt. Die Kriminalisierung von Cannabis hat den Konsum und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken nicht gesenkt. Vielmehr hat sie eine effektive Suchtprävention und Jugendschutz verhindert, Ressourcen bei Polizei und Justiz gebunden und das organisierte Verbrechen gestärkt.

Entsprechend braucht es eine Anpassung der bestehenden Strategie. Als erstes muss bundeseinheitlich geregelt werden, dass der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird. Zweitens muss eine regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in Modellprojekten von Ländern und Kommunen erprobt und gleichzeitig Prävention, Beratungs- und Behandlungsangebote besonders für Jugendliche ausgebaut werden.

Erst nach Auswertung der Modellprojekte lässt sich seriös sagen, ob eine liberale Drogenpolitik den gewünschten Erfolg zeigt.