Jens Brandenburg
FDP
Frage von Eves S. •

Wie beurteilen Sie das Vorhaben der EU ein europäisches Vermögensregister einzuführen ?

Antwort von
FDP

Hallo, E. S.,

die Überlegungen der EU-Kommission, die Einführung bzw. Machbarkeit eines auf EU-Ebene konsolidierten Vermögensregisters prüfen zu lassen, sehen wir Freie Demokraten äußerst kritisch. Grundsätzlich unterstützen wir die Bemühungen und Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche überall dort, wo sie mit Augenmaß und Praktikabilität vorgenommen werden. In den letzten Jahren sind die Geldwäsche-Regeln in Europa und in Deutschland auch beständig verschärft worden. Eine staatliche Überwachung der Vermögensverhältnisse der EU-Bürgerinnen und Bürger halten wir jedoch für unverhältnismäßig. Welche Bilder Menschen in ihrer Wohnung haben oder welche Wertgegenstände sich in den Kellern befinden, geht den Staat nichts an. Die Kriminalitätsbekämpfung kann nicht die Schaffung eines gläsernen EU-Bürgers rechtfertigen.

Wir sollten den Menschen also nicht staatlich organisiert hinterherschnüffeln, sondern sie beim Vermögensaufbau bestmöglich unterstützen, um sich etwa den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen oder für das Alter vorzusorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Brandenburg