Jennyfer Dutschke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jennyfer Dutschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan G. •

Frage an Jennyfer Dutschke von Jan G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dutschke,

auf dem Bahnhof Rahlstedt besteht ein Rauchverbot, das jedoch von den meisten Rauchern nicht beachtet wird. Eingaben an die Deutsche Bahn und an bisherige Bürgerschaftsabgeordnete blieben erfolglos oder wurden mit einer floskelhaften Antwort abgetan.
Haben Sie eine Idee, wie man das Rauchverbot auf dem Bahnhof durchsetzen kann?

Mit freundlichen Grüßen

J. G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Giesel,

eine Missachtung des Rauchverbots betrifft leider die meisten Bahnhöfe.

Um die konsequente Durchsetzung des Rauchverbots sicherzustellen, liegen zwei Optionen nahe.  Entweder müsste eine kontinuierliche Präsenz von Sicherheitspersonal auf dem Bahnsteig hergestellt oder eine höhere Bestrafung gegen Verstöße eingeführt werden. Beides halte ich in der Praxis für unrealistisch, denn zusätzliches Personal ist nicht finanzierbar und höhere Strafen sind nur schwer durchsetzbar.

In der Praxis ist das strikte Rauchverbot auf Bahnsteigen meines Erachtens gescheitert, denn es ist eine bedauerliche Tatsache, dass trotz des Verbots auf allen Bahnsteigen geraucht wird. Die Regelung müsste daher neu durchdacht werden. Als eine praktikable Option kann ich mir eine Lockerung des Verbots vorstellen, das Rauchern das Rauchen in einem bestimmten Bereich auf dem Bahnsteig gestattet und Nichtraucher nicht beeinträchtigt. An Fernbahnhöfen, wie am Hauptbahnhof, gibt es auf den Ferngleisen sogenannte Raucherzonen, die am Boden aufgezeichnet sind und innerhalb derer geraucht werden darf. Reisende am Hauptbahnhof nutzen diese Bereiche. Das widerrechtliche Rauchen ist damit weitestgehend unterbunden worden. Diese Raucherzonen können auch auf anderen überirdischen Bahnhöfen wie in Rahlstedt funktionieren. Nichtraucher könnten diesen Bereich des Bahnsteigs meiden und Raucher können ihn aufsuchen. So wird zumindest nicht überall und nicht widerrechtlich geraucht. Ein Pilotprojekt könnte Aufschluss geben, ob damit unerlaubtes Rauchen vermieden werden kann.

Herzliche Grüße

Jennyfer Dutschke