Jennifer Jasberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Renate S. •

Warum wurden die Bäume in der Serrahnstr. gefällt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Die Platanen mussten leider entfernt werden, weil sie die Kaimauer beschädigten und vor allem, weil sie keine ausreichende Standfestigkeit  mehr hatten. Der Grund ist, dass sie zu wenig Platz für ihr Wurzelwerk hatten, sprich: Der Standort war schon immer für Platanen ungeeignet.

Im Verlauf der Bauarbeiten musste die Serrahnstraße tief ausgehoben werden für die Verlegung von Leitungen, was zu einer weiteren Beschädigungen des  Wurzelraumes geführt hätte.

Es wurde im fachlichen Ausschuss in der Bezirksversammlung dementsprechend einstimmig beschlossen, dass die Platanen entfernt werden müssen.

Allgemein gilt für Bäume: Der Platzbedarf für den Wurzelraum ist genau so groß wie für die Baumkrone. Daraus folgt: Wenn der Platz für den Wurzelraum stark begrenzt wird, bedeutet das Stress; das betrifft insbesondere Straßenbäume und genauso die Bäume in der Serrahnstraße.

 Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jenny Jasberg