Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Wann beginnt die Durchsetzung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr ist ein wirksames Mittel gegen die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und wird deshalb flächendeckend von den Ländern als Instrument genutzt. Die Kontrolle der entsprechend Pflicht obliegt dabei den Ländern bzw. den kommunalen Ordnungsämtern oder von ihnen beauftragter Dienstleister. Diese sind also auch für die Qualität und Regelmäßigkeit der Kontrollen zuständig.

Mit freundlichen Grüßen,

Janosch Dahmen