Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David S. •

Hallo Herr Dahmen, können sie Auskunft geben, was es für Ambitionen gibt innerhalb der Regierungskoalition im Bund wesentlich mehr Psychotherapieplätze zu schaffen, welchen den enormen Bedarf decken?

Da tagtäglich Menschen verzweifeln auf der Suche nach einem Platz und in Warteschlangen am Telefon (KVV) oder über das durchtelefonieren weiter ausgelaugt und entmutigt werden , obwohl sie eh schon überlastet sind, wär es auch gut zu wissen , wie direkt daran gearbeitet wird. Jeder Tag macht da einen Unterscheid für das aufgestaute Leid , was nicht aufgefangen wird, obwohl es auch genug Therapeutinnen gäbe, die dieses auffangen wollten und könnten, wenn man es pol ermöglicht. Würd mich sehr über eine Antwort freuen , vielen Dank!

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage.  Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Sie können sich gewiss sein, dass Ihr Anliegen auf unserer politischen Agenda steht. Wir sehen, dass es trotz der Zuwächse von Niederlassungsmöglichkeiten in den letzten Jahren zum Teil unzumutbare Wartezeiten gibt, vor allem in den ländlichen Gebieten. Daher haben wir vor, den G-BA mit einer Reform der Bedarfsplanung für Psychotherapie zu beauftragen und uns dafür einzusetzen, dass bestehende Angebote sektorenübergreifend besser vernetzt werden, so dass die Versorgung insbesondere für Kinder und Jugendliche und schwer psychisch kranke Menschen verbessert wird.

Die aktuellen und auch zukünftigen gesteigerten Bedarfe müssen durch vielfältige Weise von unserem System aufgefangen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Janosch Dahmen